Odoo - Sample 1 for three columns

Columbia Threadneedle Investments

An der Welle 5

D-60322 Frankfurt am Main

www.columbiathreadneedle.de

Ansprechpartner Institutionelle Anleger

Hartwig Rosipal

Direktor Institutionelle Kunden

Telefon: +49 69 29729911

E-mail: hartwig.rosipal@columbiathreadneedle.com

Ansprechpartner Wholesale Anleger

Philipp Kowollik

Direktor

Telefon: +49 69 29729977

E-mail: philipp.kowollik@columbiathreadneedle.com

Unternehmen im Überblick

Columbia Threadneedle Investments ist eine globale Vermögensverwaltungsgruppe, die eine breite Palette aktiv gemanagter Anlagestrategien und Lösungen für eine Vielzahl globaler, regionaler und länderspezifischer Märkte und Anlageklassen anbietet. Zu unseren Kunden zählen Privatanleger, Pensionsfonds und Unternehmen.

Mit über 450 Anlageexperten in Europa, Nordamerika und Asien verwalten wir ein Vermögen von 413 Milliarden Euro, das in Industrie- und Schwellenländeraktien, Anleihen, Asset-Allocation-Lösungen und alternative Anlagen wie britische und amerikanische Immobilien investiert wird, und sind in 18 Ländern präsent.

Columbia Threadneedle Investments ist der Markenname der Columbia- und Threadneedle-Unternehmensgruppe. Wir sind ein Tochterunternehmen von Ameriprise Financial, Inc. (NYSE: AMP), einem führenden Anbieter von Finanzdienstleistungen mit Sitz in den USA. Wir repräsentieren den globalen Vermögensverwaltungsarm von Ameriprise.

Allgemeine Investmentphilosophie

Wir stützen uns auf einen Anlageansatz, der aktiv, auf die individuellen Kundenbedürfnisse fokussiert und performanceorientiert ist.

unterkategorie / ausprägung
Aktien x
Renten x
Wandelanleihen

Immobilien
x
Multi Asset

Engagement
Andere
x

Kompetenz des Hauses bezüglich ESG (Nachhaltigkeit) Strategien

Unser Anspruch ist, ein verantwortungsvoller Anleger und aktiver Anteilseigner zu sein. Wir folgen sowohl den auf den UNPRI basierenden Prinzipien und Vorgehensweisen hinsichtlich guter Unternehmensführung (Governance) und verantwortlichem Investieren (Responsible Investment), als auch höchsten Branchenstandards in Bezug auf Corporate Governance. Wir glauben, dass gut und verantwortungsvoll geführte Unternehmen langfristig die höhere Wahrscheinlichkeit für eine Überperformance aufweisen. Ein übergreifendes Verständnis für die Chancen und Risiken von Unternehmen, Sektoren oder Investmentthemen ist für uns ein wichtiger Baustein, um nachhaltig überzeugende Erträge für unsere Kunden zu erwirtschaften. Um diesem - für uns zentralen - Punkt Rechnung zu tragen, arbeitet unser spezialisiertes Responsible Investment (RI)-Team seit 1998 Hand in Hand mit unseren Anlagespezialisten und dessen umfangreiche Umwelt-, Sozial- und Governance-(ESG) Analysen sind in die Investmentprozesse integriert. Über die Jahre haben wir diese Funktion kontinuierlich ausgebaut; heute verfügen wir über zehn auf ESG-Research und -Engagement spezialisierte Experten.

Wir halten eigenes Research für die wichtigste Analyse- und Outperformancequelle. Externes Research verwenden wir zur Unterstützung unseres eigenen Researchs, doch unser Wettbewerbsvorteil beruht auf unserer eigenen, genauen Analyse der ESG-Praktiken von Unternehmen.

Unser ESG-Ansatz versetzt uns in die Lage, unterschiedliche Screenings und Auswahlmechanismen für unsere Kunden mit Mandaten/Spezialfonds anzubieten, seien es best-in-class-Ansätze, thematische Portfolios oder die Implementierung von Ausschlusskriterien.