TELOS Themen Gespräch

TELOS startet mit dem TELOS Themen Gespräch ein neues Veranstaltungsformat für institutionelle Investoren. In einer offenen und familiären Arbeitsatmosphäre diskutieren i.d.R. zwei Asset Management Gesellschaften mit institutionellen Investoren über ausgewählte Investmentthemen. Die Moderation der Halbtagesveranstaltung übernimmt TELOS.

Die Veranstaltung richtet sich an institutionelle Investoren. Als interessierter Investor können Sie sich bereits jetzt zum 1. TELOS Themen Gespräch anmelden - die Teilnahme ist für Sie kostenlos! Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie im Folgenden oder hier.


1. TELOS Themen Gespräch


"Emerging Markets"


Wann: 22. Juni 2018

Wo: Biebricher Allee 103, 65187 Wiesbaden (in den Räumlichkeiten von TELOS)

Faktorbasiert und systematisch: Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und deren Umsetzung für Bondsinvestments in Emerging Markets

Spängler IQAM Invest ist eine moderne und unabhängige Fonds-Manufaktur mit mehr als 30 Jahren Markterfahrung und quantitativer Ausrichtung. Mit über 60 Mitarbeitern in Salzburg, Wien und Frankfurt am Main bietet Spängler IQAM Invest professionellen Anlegern erstklassige Investmentfonds und individuelle, maßgeschneiderte Investmentlösungen an. Diese Investmentlösungen und Asset Management-Modelle sind nicht nur wissenschaftlich fundiert und transparent nachvollziehbar, sondern haben sich auch in der Praxis bewährt.

Herr Dr. Thomas Steinberger ist seit 2012 CIO und Geschäftsführer sowie Mitglied der Wissenschaftlichen Leitung bei Spängler IQAM Invest. Thomas Steinberger erhielt seinen Ph.D. in Economics im Jahr 2003 am European University Institute in Florenz. Nach Aufenthalten an der Europäischen Investitionsbank, der Österreichischen Nationalbank und der Universität Neapel schloss sich Dr. Steinberger 2005 als Head of Research dem ISK Wien an. Mit Gründung der IQAM GmbH 2007 ist er als CIO tätig und wurde 2010 Teil der Geschäftsführung. Im Rahmen der Geschäftsführung verantwortet er aktuell die Bereiche Asset Management, R&D und IT. Thomas Steinberger absolvierte neben seinem Studium auch das Programm in Economics and Finance am IHS in Wien. Seine Arbeiten zu optimalen dynamischen Portfolioentscheidungen sowie der dynamischen Makrookönomie wurden in diversen internationalen akademischen Zeitschriften veröffentlicht.

Odoo image and text block

Emerging Market Aktien: Erfolgreich und nachhaltig investieren

Vontobel Asset Management ist ein aktiver Vermögensverwalter mit globaler Reichweite und einem Multi-Boutique- Ansatz. Jede unserer Boutiquen zeichnet sich durch spezialisierte Anlagestrategien, eine starke Performancekultur und ein robustes Risikomanagement aus. Wir erbringen überzeugende Lösungen für institutionelle und private Kunden. Unser Bekenntnis zu aktiver Vermögensverwaltung ermöglicht es uns, aufgrund eigener Überzeugungen zu investieren. Dadurch generieren unsere hochspezialisierten Teams Mehrwert für unsere Kunden. Mit 400 Mitarbeitenden weltweit, davon 160 Anlagespezialisten, agieren wir an insgesamt 13 Standorten in der Schweiz, in Europa und den USA. Wir entwickeln Strategien und Lösungen in den Anlageklassen Aktien, Anleihen, Multi Asset und alternative Anlagen. Das Ziel, hervorragende und wiederholbare Performance- Ergebnisse zu erreichen, ist seit 1988 für unseren Ansatz zentral. Eine starke und stabile Aktionärsstruktur garantiert unsere unternehmerische Unabhängigkeit und schützt unsere langfristige Denkweise, von der wir uns bei der Entscheidungsfindung leiten lassen.

Marc Bindschädler ist Client Portfolio Manager für die mtx-Boutique. Zudem repräsentiert und unterstützt er als ESG-Spezialist die ESG-Strategien der Boutiquen in Zürich. Marc ist seit Dezember 2011 bei Vontobel Asset Management tätig. Bevor er seine derzeitige Stelle antrat war er Senior Relationship Manager für Schweizer Intermediäre. Von 2010 bis 2011 war Marc als Produktspezialist für nachhaltiges Investieren bei UBS Wealth Management. Von 2006 bis 2010 arbeitete er als Relationship Manager bei SAM Sustainable Asset Management. Er war für Akquisitions-, Vertriebs- und Beratungsaktivitäten für institutionelle sowie Wholesale-Kunden verantwortlich. Von 2001 bis 2006 war er in verschiedenen Vertriebsfunktionen bei UBS Global Asset Management tätig. Marc Bindschädler verfügt über einen Abschluss in Betriebswirtschaft der Marketing and Business School Zürich.

uhrzeit programm
9.30 Begrüßung der Teilnehmer
9.45

Spängler IQAM Invest GmbH: "Faktorbasiert und systematisch: Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und deren Umsetzung für Bondinvestments in Emerging Markets"

10.35 Pause
11.05

Vontobel Asset Management: "Emerging Market Aktien: Erfolgreich und nachhaltig investieren"

12.00
Get Together